Über uns

Das Leben ist eine Berg- und Talfahrt, geht´s Bergab geht´s auch wieder Bergauf

Die Rudelführerin

Vanessa Rieder

Die Quirlige

  • Geb. 1988

Eigentlich konnte ich mir nie vorstellen, selbst mal Hundetrainerin zu werden. Ich bin nicht mit Hunden aufgewachsen. Allerdings wollte ich immer einen Siberian Husky. Mit diesem Wesen fühle ich mich verbunden. Es ist nicht das Äussere, was mich so sehr fasziniert, viel mehr sind es seine Eigenschaften.

Im Jahr 2016 kam dann endlich unser erster Hund. Zu Beginn war es nie ein Thema, so ein grosses Rudel aufzubauen, wie es jetzt ist. Aber ich entdeckte schnell die Leidenschaft zum Zughundesport.

Dadurch das unser Rudel immer grösser wurde, merkten wir schnell, dass es mit einem 0815 Hundetraining nicht getan ist. Wir mussten lernen, wie ein Rudel funktioniert. Als Mensch mussten wir uns anpassen, damit wir die Führung authentisch übernehmen konnten. Als wir zwei Hunde aus einer Beschlagnahmung zu uns holten, stellte uns dies vor eine grosse Herausforderung. Denn wir haben zwei Hündinnen die sich nach einem halben Jahr nicht mehr verstanden. Wir können sie auch heute nicht mehr zusammen lassen, aber wir haben verstanden was wir dort alles falsch gemacht haben. Viele Signale, die sehr klein waren, haben wir falsch interpretiert und haben zu menschlich gedacht.

Durch unser Rudel durfte ich erfahren, wie die hündische Sprache wirklich funktioniert und das es eben nicht nur um Fachwissen geht, damit ein Rudel funktionieren kann.

Die Idee eine Hundeausbildung zu absolvieren kam nach unserem zweiten Hund Jax. Ich wollte die Kommunikation der Hunde besser verstehen, damit ich das Rudel gut führen kann.

Während der Ausbildung bei Wolfsrudel.ch entstand immer mehr das Bedürfnis, das Gelernte weiterzugeben. Heute freue ich mich sehr darauf, dich und deinen vierbeinigen Freund zu begleiten.

Das Huskyrudel

Tjara

Unser Engel

  • Geb.: 2016

Tjara, der Anfang unseres Lebenstraums. Sie ist der Ruhepol und gibt dem Rudel Sicherheit und Entspannung. Ihre Liebe gehört Jax. Zusammen bilden sie ein Dreamteam und führen das Rudel fantastisch.

Jax

Der RudelChef

  • Geb.: 2017

Jax wird vom ganzen Rudel respektiert und ist eindeutig der Chef. Er weiss ganz genau, wie er mit jedem einzelnen Rudelmitglied umgehen muss. Seine grosse Liebe gehört Tjara.

Jaro

Der coole Freund für alles

  • Geb.: 2018

Jaro ist kein Husky sondern ein deutscher Schäferhund, trotzdem hat er seinen Platz in unserem Rudel.

Er ist ein aufgestellter, fröhlicher und tollpatschiger Geselle. Er hat ein sehr feines Wesen. Trotz seiner Grösse benimmt er sich oft wie ein kleiner Welpe.

Skady

Der Wirbelwind

  • Geb.: 2019

Skady bringt viel Power mit. Sie hat einen enormen Arbeitswillen und liebt das Ziehen, sei es am Schlitten oder am Fahrrad.

Sie hat sich ihren Platz im Rudel erobert und lässt sich den nicht gerne streitig machen.

Nanuq

der schmussebär

  • Geb.: 2009
  • ins Regenbogenland Juli 2021

Nanuq kam erst im Alter von 10 Jahren zu uns. Er ist der grösste Schmusebär im Rudel und hat viel Nachholbedarf für Streicheleinheiten. Er ist sehr Aufmerksam und wirkt als Ratgeber im Hintergrund.

Naali

Der ungeschliffene Diamant

  • Geb.: 2014

Naali kam im Alter von 5 Jahren zu uns, gleichzeitig mit Nanuq. Sie ist ein Wirbelwind mit viel Power. In ihrer Kindheit hat sie einiges verpasst, aber sie lernt und macht ständig Fortschritte.

Sunniva

Der KLeine Bär

  • Geb.: 2020

Sunniva liebt Menschen und hat es mit dem ganzen Rudel sehr gut. Sie ist ein aufmerksames und ruhiges Wesen. Geht offen und neugierig auf neues zu und lässt sich nicht einschüchtern. Sie kann sehr kühl wirken, ist aber in Wirklichkeit eine liebevolle Hündin

Joy

DER SONNENSCHEIN

Geb.: 2020

Joy ist eine kleine aber willensstarke Hündin. Sie weiss was sie will und macht gern mal ihr eigenes Ding. Sie ist aber auch eine sehr einfühlsame und herzliche.

Shox

Der schneefuchs

  • Geb.: 2020

Shox ist sehr bescheiden und höflich. Gegenüber neuem ist er etwas skeptisch und beobachtet zuerst einmal. Ein treuer und aufmerksamer Begleiter.

Falun

Der treue

  • Geb.: 2021

Falun hat einen extrem Treuen Blick. Er liebt es, den Menschen zu gefallen. Er ist einfach ein bester Freund für Rudel und Mensch. Seinem neuen Freund Blizzard, zeigt er mit viel Geduld und Spass, wie Blizzard sich im Rudel zu verhalten hat. Die beiden verstanden sich besonders schnell gut.

Blizzard

Der kleine/grosse mann

  • Geb.: 2021

Blizzard versteht sich mit allen sehr gut. Er wurde sehr schnell in das ganze Rudel aufgenommen und respektiert. Gegenüber neuem ist er etwas skeptisch, aber seine Neugier ist in der Regel grösser und stärker. Er liebt die Nähe des Rudels und wir sind gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird.

Vanessa Rieder
Bewilligungsnummer: ZH-HAB-0908-251108

Tel: 079 506 60 59
E-Mail: info@vanjara-dogtraining.ch

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden